Die vier göttlichen Verweilungen (Brahmavihara)
Liebende Güte (metta)
Mitgefühl (karuna)
Mitfreude (mudita)
Gleichmut (upekkha)
Er verweilt, indem er eine Himmelsrichtung mit einem Herzen durchdringt, das erfüllt ist von liebender Güte,
ebenso die zweite, ebenso die dritte, ebenso die vierte Himmelsrichtung,
auch nach oben, nach unten, in alle Richtungen und überall hin,
und zu allen wie zu sich selbst verweilt er,
indem er die allumfassende Welt mit einem Herzen durchdringt, das von liebender Güte erfüllt ist,
unerschöpflich, erhaben, unermesslich, ohne Feindseligkeit und ohne Übelwollen.
Sie verweilt, indem sie eine Himmelsrichtung mit einem Herzen durchdringt, das erfüllt ist von Mitgefühl,
ebenso die zweite, ebenso die dritte, ebenso die vierte Himmelsrichtung,
auch nach oben, nach unten, in alle Richtungen und überall hin,
und zu allen wie zu sich selbst verweilt sie,
indem sie die allumfassende Welt mit einem Herzen durchdringt, das von Mitgefühl erfüllt ist,
unerschöpflich, erhaben, unermesslich, ohne Feindseligkeit und ohne Übelwollen.
Er verweilt, indem er eine Himmelsrichtung mit einem Herzen durchdringt, das erfüllt ist von Mitfreude,
ebenso die zweite, ebenso die dritte, ebenso die vierte Himmelsrichtung,
auch nach oben, nach unten, in alle Richtungen und überall hin,
und zu allen wie zu sich selbst verweilt er,
indem er die allumfassende Welt mit einem Herzen durchdringt, das von Mitfreude erfüllt ist,
unerschöpflich, erhaben, unermesslich, ohne Feindseligkeit und ohne Übelwollen.
Sie verweilt, indem sie eine Himmelsrichtung mit einem Herzen durchdringt, das erfüllt ist von Gleichmut,
ebenso die zweite, ebenso die dritte, ebenso die vierte Himmelsrichtung,
auch nach oben, nach unten, in alle Richtungen und überall hin,
und zu allen wie zu sich selbst verweilt sie,
indem sie die allumfassende Welt mit einem Herzen durchdringt, das von Gleichmut erfüllt ist,
unerschöpflich, erhaben, unermesslich, ohne Feindseligkeit und ohne Übelwollen.